Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
42%
Vintage-Jahr
Alter (Minimum)
Marke
Armagnac Marcillac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

365 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Farbe: Dunkle Bronze.

Nase: Am Anfang weiche Früchte mit Vanille. Auf beide folgt eine Mélange aus frischen Walnüssen, Kräutern und Heu. Die Eichenaromen werden von elegantem Rancio umgeben.

Geschmack: Die geschmackliche Entwicklung auf der Zunge verwandelt sich erst in rote Trockenfrüchte und Pflaumen, Holz – Ahorn und Pinie – sowie in sehr sanfte Vanilleakzente und Tabak. Das weiche, abgerundete Finale steckt wieder voller Dörrfrüchte und Christmas Pudding.

Beschreibung

Armagnac Marcillac 1964: Makellose Reife

Für diesen Armagnac werden jene Ugni Blanc Weintrauben verarbeitet, die im Oktober 1964 geerntet wurden. Nach der Ernte haben die Produzenten ihre Trauben ausgepresst und einer natürlichen Fermentierung überlassen. Im darauffolgenden Winter wurde der Armagnac Marcillac 1964 in einem speziellen Kupferkessel destilliert. 1818 hatte ihn ein Ofenfabrikant in der Stadt Auch, Sieur Tuillière, unter der Herrschaft von König Louis XVIII befürwortet. Nach und nach fand der Kessel bei den regionalen Destillateuren einhelligen Anklang. Mit solch einer Geschichte im Blick können Sie sich vorstellen, wie denkwürdig diese Kreation sein wird.

Im Kupferkessel nimmt das Eau-de-vie eine transparente Farbe ein. Dabei bewegt sich sein Alkoholanteil zwischen 52% bis 60%. Zu diesem Zeitpunkt schmeckt der Armagnac mit seinen fruchtig-floralen Nuancen höchst aromatisch. Die anschließende Reifung in Eichenholzfässern sorgt für vielschichtige Profile und intensivere Weichheit. Für diesen Armagnac wurden schwarze 400 Liter Eichenfässer ausgewählt. Seinen Ursprung hat das Holz in den Wäldern der Gascogne. Nach etwa sechs Jahren in neuer Eiche verlegt das Eau-de-vie seinen 'Wohnort' in ältere Fässer. Mit diesem Wechsel wird eine zu konzentrierte Aufnahme von Gerbstoffen verhindert. Stattdessen bilden sich die geschmacklichen Eigenschaften langsamer heraus: Raffinierte Aromen von Vanille und Pflaumen, angereichert durch reichen Rancio Charakter.

Der Vintage von einem Armagnac entspricht exklusiv dem Erntejahr. Obwohl viele Herstellermarken wunderbare Verschnitte zwischen Vintages zum Kauf anbieten, füllt Marcillac ohne Ausnahme reine Vintage Tropfen in Flaschen. Dieser Armagnac aus dem 1964er Vintage ruhte sich 55 Jahre lang in Eichenholzfässern aus. Und doch ist er eine der besten Neuheiten von diesem Anwesen. Vermutlich wegen der außergewöhnlichen Säure im Wein, welcher im genannten Jahr geboren wurde. Insgesamt gibt es nur 500 Flaschen, einige davon werden 2020 veröffentlicht.

Das Marcillac Armagnac Anwesen befindet sich in der Lot-et-Garonne Region, unweit von der Stadt Agen. Seine Wurzeln versetzen ins 12. Jahrhundert zurück, damals wurde es von Prémonté Mönchen gegründet. 1730 kaufte ein Weinhändler aus Bordeaux das Kloster auf, restaurierte es und wandelte es in ein Schlösschen um. So war es zur damaligen Zeit Mode. Von nun an galt die Zuwendung den Weinfeldern mit ihren Reben. Die jetzige Familie erwarb das Anwesen im Jahr 1900. Sie destillierten Weine, um daraus Armagnac herzustellen. Alles nach derselben Weinverarbeitung, Destillation und Reifung, an denen sich die Mönche schon vor vielen Jahrhunderten orientierten.

Der sandige, kiesreiche Boden von Lot-et-Garonne weist Parallelen zur Umgebung von Bas Armagnac auf. Er bringt Ugni Blanc Trauben hervor, aus denen kraftvolle Armagnacs für eine vollendete Reife aufleben. Die alte Kapelle am Schloss wurde aus stabilen Steinwänden gebaut. Hier finden die Eaux-de-vie einen perfekten Platz, um ausgiebig zu reifen. Wenn sie die Wunder einer sagenhaften Region mit idealen Reifebedingungen kombinieren, kann das Ergebnis nur großartig sein. Heute wird die Produktion bei Marcillac von Robert, dem Weinhersteller in vierter Generation, betreut. Auch wenn er dem Unternehmen viel an Innovation und Modernität beigebracht hat, hält sich Robert immer noch strikt an die traditionellen Methoden.

Präsentation der Flasche

Gemeinsam mit dem Armagnac versprüht die 'Basquaise' Flasche eine stilistische Zeitlosigkeit. Der Marcillac 1964 wurde mithilfe von Wachs in Handarbeit versiegelt, wobei nochmals traditionsbewährte Methoden ins Spiel kamen. Die Box ist aus naturbelassenem Holz. Ihre dünne Lasur verleiht ihr ein klassisches Aussehen. Für das Logo wurde eine roségoldene Farbe verwendet. Damit wirkt sie nicht nur elegant, sondern setzt optische Kontraste zur Flüssigkeit in der Flasche.

Wie der Armagnac Marcillac 1964 getrunken wird

Ähnlich wie viele andere Vintages sollte man auch den Armagnac am besten als Digestif servieren. Für ein besonders köstliches Geschmackserlebnis wird er mit einer Pflaumentarte und stark aufgebrühtem Kaffee gepaart. Im Tulpenglas lässt man die Spirituose für eine Minute zur Ruhe kommen, damit sich ihr Aroma in Fülle entwickelt. Nach einer jahrzehntelangen Wartezeit wäre es fast ungerecht, den Vintage in Eile zu trinken.

Rezensionen (0)

Durchschnittliche Bewertung

0 /100
Nase
Mund
Geschmack
Abgang
Eindruck

Über Armagnac Marcillac

With its sandy, gravel-rich soils, Lot-et-Garonne is similar to that of Bas Armagnac, producing Ugni Blanc grapes that result in powerful Armagnacs which are superior for aging. Meanwhile, the chateau, made with thick stone walls, provides the perfect location to age eaux-de-vie for extended time periods. These conditions allow Maison Armagnac Marcillac to produce well-aged vintage products of premium quality and tasting characteristics. Combining the wonders of a superb region with the perfect conditions for aging, a spectacular result is always granted. Run by Robert, a fourth-generation winemaker on the estate, today the brand brings forward both innovation and modernity to the company, while still remaining true to the traditional methods of Armagnac production through years of dedication and craftsmanship.

Lesen Sie mehr über Armagnac Marcillac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Armagnac Marcillac Flaschen

Alle Armagnac Marcillac Flaschen >>

Andere Armagnac Flaschen

Alle Armagnac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

BLACK FRIDAY WEEKEND SPECIALS: New Offers - up to 50% OFF SHOP NOW

  • Reduced price
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 01
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 02
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 03
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 04
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 05
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 06
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 07
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 08
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 09
Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964 010

Armagnac Marcillac Vintage Collection 1964

Highly Recommended 87 /100
see 6 reviews
Bottle size
700ml
ABV
42%
Vintage year
1964
Age (minimum)
55
Brand
Armagnac Marcillac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 438 $ 394 -10%
excl. VAT excl. shipping
Time left

Tasting review

Eye: Deep bronze.

Nose: Initially, soft fruits and vanilla, followed by a mix of fresh walnut, herbs and hay. An underlying note of oak is complemented by elegant rancio.

Palate: As the palate develops, it starts turning towards dried red fruits and prunes, more wood - maple and pine - as well as very light vanilla and pipe tobacco. The finale is soft and rounded, full of dried fruit and Christmas pudding.

Description

Armagnac Marcillac 1964: Flawless Maturity

The Ugni Blanc grapes used for this Armagnac were harvested in the month of October 1964 before being pressed and left to ferment naturally. The Armagnac Marcillac 1964 was then distilled the following winter in a specific continuous alembic still: a vintage pure copper apparatus that was endorsed in 1818 by a stove maker in Auch, Sieur Tuillière, under the reign of King Louis XVIII, and adapted over time by the region’s distillers. With such a history, you know this release will be memorable.

On leaving the alembic still, the eau-de-vie is transparent, with an alcohol percentage between 52% and 60%. At this moment, the Armagnac is highly aromatic, with fruity and floral notes; the subsequent maturation in oak casks provides complexity and increasing softness. The vessels chosen for this Armagnac were 400-litre black oak casks from the forests of Gascony. After around six years in new wood, the eau-de-vie was transferred to older barrels in order to avoid an excessive extraction of tannins and continue a slow evolution of flavor: refined aromas of vanilla and prune, complemented by a rich rancio character.

The vintage of an Armagnac corresponds exclusively to the year of harvest. Although some brands offer wonderful blends between vintages, Marcillac only bottle pure vintages. This Armagnac from the 1964 vintage has spent 55 years in oak barrels and is one of the best releases from this estate yet, likely due to exceptional acidity in the wine that year. Only 500 bottles have been produced, a number of which will be released in 2020.

Located in the Lot-et-Garonne region near the city of Agen, the Marcillac Armagnac estate dates back to the 12th Century when it was founded by Prémonté monks. The monastery was acquired in 1730 by a wine merchant from Bordeaux who restored it and converted it into a castle, which was fashionable at the time, and focused on developing the vineyard and wines. The current family acquired the estate in the year 1900 and started distilling wine to make Armagnac following the exact same vinification, distillation and aging processes that the monks followed centuries before.

The sandy, gravel-rich soil of Lot-et-Garonne is similar to that of Bas Armagnac, producing Ugni Blanc grapes that result in powerful Armagnacs which are superior for aging. The old chapel at the castle, made with thick stone walls, provides the perfect location to age eaux-de-vie for extended time periods. Combining the wonders of a superb region with the perfect conditions for aging, you simply can’t fail to get a great result. Today, the production at Marcillac is run by Robert, fourth-generation winemaker on the estate. Although he has brought some innovation and modernity to the company, he still strictly makes his Armagnac using traditional methods.

Presentation of the Bottle

Shown in the ‘basquaise’ bottle style that is timelessly popular with Armagnac, the Marcillac 1964 has been hand-sealed with wax following traditional methods. The box is natural wood, heightened with just a light varnish to keep a classic appearance. The rose gold color used for the logo is not only elegant, but also contrasts subtly with the color of the liquid in the bottle.

How to Enjoy Armagnac Marcillac 1964

Like most other vintages, this expression is best served as a digestif. For an indulgent tasting experience, pair with a plum tart and a strong coffee. Pour into a tulip glass, but let the spirit rest up to a minute before taking a sip, to allow its aromas to fully develop. After decades of waiting, it would be an injustice to rush this tasting experience.

Reviews (6)

Average rating

Highly Recommended 87 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

About Armagnac Marcillac

With its sandy, gravel-rich soils, Lot-et-Garonne is similar to that of Bas Armagnac, producing Ugni Blanc grapes that result in powerful Armagnacs which are superior for aging. Meanwhile, the chateau, made with thick stone walls, provides the perfect location to age eaux-de-vie for extended time periods. These conditions allow Maison Armagnac Marcillac to produce well-aged vintage products of premium quality and tasting characteristics. Combining the wonders of a superb region with the perfect conditions for aging, a spectacular result is always granted. Run by Robert, a fourth-generation winemaker on the estate, today the brand brings forward both innovation and modernity to the company, while still remaining true to the traditional methods of Armagnac production through years of dedication and craftsmanship.

Read more about Armagnac Marcillac

Customers who bought this product also bought:

Other Armagnac Marcillac bottles

All Armagnac Marcillac bottles >>

Other Armagnac bottles

All Armagnac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand