Armagnac Jean Cavé Brut de Fût 1960

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
43.5%
Vintage-Jahr
1960
1.439 $
excl. TAX excl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Für diese Version sind noch keine Verkostungsnotizen verfügbar.

Beschreibung

Eleganz aus der Jahrhundertmitte: Armagnac Jean Cavé Brut de Fût 1960

Durch die jahrzehntelange Reifung hat der Armagnac Jean Cavé Brut de Fût 1960 eine außergewöhnliche Geschmackstiefe entwickelt, die nur durch den zarten, langen Kontakt zwischen Geist und Holz entstehen kann. Hergestellt aus Ugni-Blanc-Trauben und destilliert in einer kontinuierlichen Kupferbrennblase, handelt es sich um einen traditionellen Armagnac aus einem einzigen Jahrgang. Die für die Reifung verwendeten Fässer wurden aus einer besonderen, breitkörnigen Eichenart hergestellt, die in den Gascogner Wäldern zu finden ist. Sie wurden mittelstark getoastet, um eine reiche Süße und Tannine zu entwickeln. Die Jahrgangs-Armagnacs von Jean Cavé, die von klein auf wegen ihrer außergewöhnlichen Qualitäten ausgewählt und mit besonderer Sorgfalt gezüchtet werden, werden nicht verschnitten, so dass jeder Jahrgang charakteristisch für ein einzelnes Erntejahr ist.

Armagnac ist ein Traubenbrand, der in der Region Gascogne im Südwesten Frankreichs zwischen den Flüssen Adour und Garonne an den Ausläufern der Pyrenäen hergestellt wird, und zwar mindestens seit dem 15. Jahrhundert. Hier erstreckt sich das Terroir aus Sand und Lehm über sanfte Hügel, die während des langen Sommers von der Sonne verwöhnt werden; die aromatischen Trauben, die in dieser Region geerntet werden, ergeben besonders säurehaltige Weine, die sich perfekt für die Destillation eignen. Es ist jedoch die Aufgabe des Kellermeisters, die besten Jahrgänge auszuwählen, die Fässer zu pflegen - manchmal werden sie an die nächste Generation weitergegeben - und die perfekten Kombinationen für den Verschnitt auszuwählen.

Die Überwachung des Kellermilieus ist für die richtige Reifung des Armagnacs von zentraler Bedeutung. Glücklicherweise herrschen in den Kellern des Maison Jean Cavé dank eines alten Wasserlaufs, der unter dem Boden verläuft, stabile Luftfeuchtigkeit und Temperaturen. Dank dieses Vorteils können die Fässer das ganze Jahr über gleichmäßig reifen. Jeder Wein wird im Keller abgefüllt, so dass Sie jeden Tropfen so verkosten können, wie er ursprünglich gedacht war. Diese Ausgabe in natürlicher Fassstärke wurde nicht mit Wasser versetzt und hat einen Alkoholgehalt von 43,5 % ABV.

Unter dem wachsamen Auge von Henri Cavé, der vierten Generation der Familie, arbeitet das Team von Jean Cavé mit langjähriger Erfahrung und Leidenschaft. Als Garanten des Weinguts sorgen sie dafür, dass der Armagnac hier noch genauso hergestellt wird wie im 19. Jahrhundert. Jahrhundert hergestellt wird. Mit dem Vorteil einer hundertdreißigjährigen Tradition pflegen sie eine unvergleichliche Kollektion, die sowohl junge Armagnacs und Verschnitte als auch sehr alte Jahrgänge umfasst.

Die Präsentation der Flasche

Die Apothekerflasche verleiht diesem Armagnac einen dem Alter entsprechenden Vintage-Charakter, ohne dabei auf einen modernen Stil zu verzichten. Die detailreiche Verpackung umfasst naturbraune Etiketten - darunter ein übergroßes Etikett am Hals -, einen großen Korken, einen Gepäckanhänger und das geprägte Glasemblem einer Kupferbrennerei. Dies ist das perfekte Geschenk für jeden Armagnac-Liebhaber oder für jeden, der einen Geburtstag oder ein Jubiläum im Jahr 1960 begeht.

Wie servieren

Dieser gut gereifte Armagnac ist der perfekte Digestif, der am besten pur in einem Tulpenglas genossen wird. Versuchen Sie, ihn mit einem Dessert oder einer leichten Zigarre zu kombinieren, um ein genussvolles Geschmackserlebnis zu erhalten.

Rezensionen (0)

Durchschnittliche Bewertung

0 /100
Nase
Mund
Geschmack
Abgang
Eindruck

Andere Armagnac Produkte

Alle Armagnac Produkte >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Cognac of the Month: 10% OFF De Luze XO    SHOP NOW

Armagnac Jean Cavé Brut de Fût 1960

Bottle size
700ml
ABV
43,5%
Vintage year
1960
$ 1,564
excl. TAX excl. shipping

Show more Show less

No tasting notes are yet available for this release.

Description

Mid-Century Elegance: Armagnac Jean Cavé Brut de Fût 1960

With decades of maturation, the Armagnac Jean Cavé Brut de Fût 1960 has developed an exceptional depth of flavor that can only come from delicate, extended contact between spirit and wood. Made from Ugni Blanc grapes and distilled in a continuous copper still, this is a traditional single vintage Armagnac. The casks used for maturation have been made from a particular wide-grained variety of oak found in the Gascon forest, toasted to a medium char to develop rich sweetness and tannins. Selected from an early age for their exceptional qualities and raised with very particular care, Jean Cavé vintage Armagnacs have not undergone any blending, making each release characteristic of a single harvest year. 

Armagnac is a grape brandy produced in the Gascony region of south-west France, between the Adour and Garonne rivers by the foothills of the Pyrenees, as it has been since at least the 15th century. Here, the sand and clay terroir spreads across rolling hills drenched in sunshine during the long summer; the flavorful grapes harvested across this region produce particularly acidic wines, perfect for distillation. However, it is the job of the Cellar Master to ultimately choose the best vintages, nurture the casks - sometimes handing them to the next generation - and select the perfect combinations for blending. 

Monitoring the cellar environment is a central part of ensuring that the Armagnac matures correctly; luckily, the Maison Jean Cavé cellars benefit from stable humidity and temperatures thanks to an ancient waterway that passes under the floor. With this advantage, the casks here can rely on steady maturation year-round. Each release is bottled in the cellar, which means you taste each drop precisely the way it was intended. This natural cask-strength edition has not had any water added and is presented at 43.5% ABV.

Under the watchful eye of Henri Cavé, the fourth generation of the family, the team at Jean Cavé work with years of skill and passion behind them. As guarantors of the estate, they make sure that Armagnac is made here the same way as it was in the 19th Century. With the benefit of one hundred and thirty years of tradition, they maintain an incomparable collection that comprises young Armagnacs and blends as well as very old vintages.

Presentation of the Bottle

The ‘apothecary’ bottle gives a vintage feel suited to the age of this Armagnac, while still maintaining a modern sense of style. The detailed packaging includes natural brown labels - including an oversized label on the neck - a large cork stopper, a luggage tag and embossed glass emblem of a copper still. This would make the perfect gift for any Armagnac lover, or for anyone who is celebrating a 1960 birthday or anniversary. 

How to Serve

This well-aged Armagnac is the perfect digestif, best enjoyed neat in a tulip glass. Try pairing it with dessert or a light cigar for an indulgent tasting experience. 

Reviews (0)

Average rating

0 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

See some blog posts related to Armagnac Jean Cavé Brut de Fût 1960

Nov 10, 2021

Our Tastings

Cognac vs. Armagnac: a battle of 2 brandies
The older sibling of Cognac, Armagnac is not only most likely the oldest wine spirit in the world but also shares many similar characteristics with its family member. Such as both spirits being:...
Mar 18, 2022

Cognac University

All About Floral Cognacs (+ 12 great examples)
Floral is a term that’s often used when describing the aroma and taste of a Cognac. Such technicalities can be difficult to understand—especially if you’re at the beginning of your Cognac tasting...
Feb 25, 2022

Cognac University

Cognac Malternatives
With the price of malt whisk(e)y on the rise, whisk(e)y lovers are becoming increasingly more drawn to the idea of seeking out appealing alternatives to their loyal spirit. Now more than ever, the...
Feb 14, 2022

Food, Drinks & Cocktails

The Sweet-Toothed Connoisseur Michael Tran
Cognac Expert spoke to Michael Tran, podiatric physician by day and Cognac-with-dessert drinker by night. Michael shared with us how he first came to love eaux-de-vie, his top 10 favorite Cognacs...
Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand